Mykose der Füße (Dermatophytose, Tinea pedis) ist eine Hauterkrankung der Füße, die durch pathogene oder opportunistische Pilze verursacht wird. Hautveränderungen an den Füßen sind durch Abschälungen gekennzeichnet, die mit Juckreiz einhergehen. Bei schweren Läsionen treten vor dem Hintergrund geröteter und geschwollener Haut Erosionen und tiefe Risse an den Fußsohlen und in den Zehenzwischenräumen auf, die mit Schmerzen einhergehen und das Gehen erschweren.

Der Code gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision (ICD-10) lautet B35.3.
Das Aufkommen moderner Antimykotika hat die epidemiologische Situation verbessert, dennoch bleibt die Mykose der Füße weiterhin eines der größten Probleme in der Dermatovenerologie. Bei älteren Menschen und Patienten mit chronischen Erkrankungen ist der Einsatz einiger Medikamente eingeschränkt.
Prävalenz von Mykosen der Füße. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leidet etwa ein Drittel der Weltbevölkerung an Pilzerkrankungen, von denen Mykosen der Füße am häufigsten sind; Die Inzidenz nimmt jedes Jahr zu.
Laut Dermatologen leiden 10–20 % der erwachsenen Bevölkerung an Mykosen der Füße; Bei Männern tritt die Erkrankung 2-mal häufiger auf als bei Frauen, bei älteren Menschen häufiger als bei jungen Menschen. Im Alter von über 70 Jahren wird bei jedem zweiten Patienten eine Mykose der Füße registriert, die mit einer Zunahme begleitender Stoffwechsel- und Gefäßveränderungen (Diabetes mellitus, Krampfadern etc.) einhergeht. Bei Kindern werden zunehmend Mykosen an den Füßen festgestellt.
Millionen Menschen sind derzeit von dieser Krankheit betroffen. Arbeitnehmer in zahlreichen Berufen sind gefährdet: Bergleute, Sportler und Militärangehörige.
Ursachen der Mykose der Füße. Die häufigsten Ursachen für Mykosen an den Füßen sind Dermatomycetenpilze: Trichophyton rubrum (90 %), Trichophyton mentagrophytes und seltener Epidermophyton. Manchmal kann eine Mykose der Füße durch Pilze der Gattung Candida verursacht werden.
Risikofaktoren für eine Mykose der Füße:
- Exogen (äußerlich): Mikrotrauma der Fußhaut (Schwielen, Hühneraugen), Risse, vermehrtes Schwitzen, Tragen von engen Schuhen, Schuhen aus künstlichen Materialien, Nichtbeachtung der persönlichen Hygienevorschriften, unregelmäßiges Waschen der Füße und schlechtes Trocknen mit einem Handtuch.
- Endogen (intern): Krampfadern und vegetativ-vaskuläre Dystonie, die zu einer unzureichenden Blutversorgung der Fußhaut führen; Hypovitaminose; Einnahme von Glukokortikosteroiden, Zytostatika, antibakteriellen Arzneimitteln und Östrogen-Gestagen-Medikamenten, die die allgemeine Immunität des Körpers verringern.
Eine Infektion mit Mykosen der Füße kann direkt von einer erkrankten Person ausgehen, sie kann aber auch durch Kontakt und Haushaltskontakt (im Schwimmbad, Badehaus, Fitnessstudio, durch Schuhe, Handtücher, Teppiche usw.) übertragen werden.
Wenn Sie ähnliche Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Machen Sie keine Selbstmedikation – das ist gesundheitsgefährdend!
Symptome einer Mykose der Füße
Die Hauptsymptome einer Mykose der Füße:
- Juckreiz;
- kleine Risse;
- Erythem;
- Peeling;
- Blasen;
- Verhornung der Haut;
- unangenehmer und stechender Geruch;
- brennende, schmerzhafte Empfindungen.

Die ersten Anzeichen einer Mykose der Füße treten in Form von Juckreiz und Brennen in den Interdigitalfalten der Füße auf, die Haut beginnt sich zu schälen, zu reißen, sich zu röten und es treten Anzeichen von Schwellungen und Entzündungen auf. Komplikationen können in Form von Windeldermatitis und Hautekzemen auftreten.
Arten von Mykosen der Füße:
- gelöscht – manifestiert sich durch mäßigen Juckreiz und Hyperämie (Rötung) der Haut;
- akut – begleitet von starkem Juckreiz und Hautschäden in Form von Rissen;
- Mykose der Nägel (Onychomykose) – äußert sich in einer Schädigung der Nagelplatten, die dick werden und ihre Farbe ändern;
- windelartig - es bilden sich nässende Stellen;
- Plattenepithelkarzinom - Lamellenschuppen erscheinen;
- hyperkeratotisch – begleitet von Ausschlägen in Form von Papeln und Plaques an den Fußgewölben;
- dyshidrotisch – tritt mit der Entwicklung von Schwellungen, nässenden Stellen und Blasen auf.

Pathogenese der Mykose der Füße
Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers und macht 15 % des gesamten Körpergewichts aus. Es erfüllt viele Funktionen, vor allem schützt es den Körper vor den Auswirkungen äußerer Faktoren physikalischer, chemischer und biologischer Natur, vor Wasserverlust und ist auch an der Thermoregulation beteiligt. Die Haut besteht aus drei Schichten: Epidermis, Dermis und Unterhautfett.
Die Epidermis (äußere Hautschicht) ist die Hauptbarriere für das Eindringen von Pilzen in die Haut. Es handelt sich um ein mehrschichtiges, verhornendes Plattenepithel, das wiederum aus fünf Schichten besteht und als Barriere fungiert. Keratinozyten sind die Hauptzellen der Epidermis. Sie enthalten das Protein Keratin, das die äußere Hautschicht bildet und ihr Elastizität und Festigkeit verleiht. Die keratinisierten Zellen der Epidermis werden ständig abgeblättert.
Dermatomyceten produzieren Enzyme – Keratinasen, die Keratin zerstören. Dadurch dringen die Pilze in die oberflächlichen Hautschichten ein und bleiben dort bestehen. Die Zellwand von Dermatomyceten enthält Manane, Substanzen, die die lokale zelluläre Immunität unterdrücken können. Der Pilz T. rubrum verhindert durch die Wirkung von Manans die Vermehrung von Keratinozyten, wodurch die Abschuppung der Hornschuppen von der Hautoberfläche verlangsamt wird und es zu einem chronischen Infektionsverlauf kommt.
Klassifizierung und Entwicklungsstadien der Mykose der Füße
Einteilung je nach Erreger:
- Keratomykose (Pityriasis versicolor).
- Dermatophytose (Mikrosporie, oberflächliche Trichophytose, Mykose der Füße, Mykose der glatten Haut, Mykose der Leistenfalten, Onychomykose).
- Candidiasis (Candidose der Haut, Nägel).
- Tiefe Mykosen (Blastomykose, Sporotrichose, Chromomykose).
Klassifizierung nach ICD-10:
- B35.1 – Mykose der Nägel.
- B35.2 – Mykose der Hände.
- B35.3 – Mykose der Füße.
- B37.2 – Candidiasis der Haut und Nägel.
Klassifizierung nach Lokalisierung:
- Mykose der Haut.
- Mykose der Falten.
- Mykose der Hände.
- Mykose der Füße (Plattenepithelkarzinom, hyperkeratotische, intertriginöse, dyshidrotische Form).
- Onychomykose (distal, oberflächlich, proximal).
Klassifizierung nach Klinik:
- Gelöschtes Formular äußert sich durch Abschälen der Interdigitalfalten III–IV der Füße. Auch an den Fußsohlen und an den Seiten der Füße kann es zu geringfügigem Peeling kommen.
- Intertriginöse Form äußert sich in einer Hyperämie in den Interdigitalfalten der Füße, auch das Auftreten von Blasen ist möglich, die zur Bildung von Erosionen und Rissen führen. Subjektiv werden Juckreiz und Brennen festgestellt.
- Mit dyshidrotischer Form Auf der Haut der Fußgewölbe und Seitenflächen der Füße treten gruppierte Blasen auf. Sie treten häufiger auf gesunder Haut auf, nehmen dann zu, verschmelzen und bilden größere Mehrkammerblasen. Wenn sich die Blasen öffnen, bilden sich Erosionen.
- Plattenepithelkarzinom-hyperkeratotische Form gekennzeichnet durch eine lokale oder ausgedehnte Verdickung des Stratum corneum der Seiten- und Plantarflächen der Füße. Die betroffenen Hautpartien sind mit kleinen Pityriasis-ähnlichen Schuppen bedeckt. Das Peeling macht sich vor allem in Hautfalten bemerkbar. Die Risse verursachen Schmerzen beim Gehen.
Die Klassifizierung nach Kliniken ist aus praktischer Sicht sehr praktisch, um die weitere Behandlungstaktik festzulegen und den Patienten zu überwachen.
Anhand des Krankheitsbildes kann man den Erreger der Erkrankung beurteilen. Beispielsweise kommt die dyshidrotische Form häufig bei Mykosen der Füße durch Trichophyton mentagrophytes var. vor. interdigitale, die Plattenepithel-hyperkeratotische Form wird häufiger mit T. rubrum in Verbindung gebracht, der chronische Verlauf und der weit verbreitete Prozess sind charakteristisch für opportunistische Pilze Candida spp. und Aspergillus.
Komplikationen einer Mykose der Füße
- Allergie gegen Pilze. Unter dem Einfluss von Pilzen kommt es zu einer polyvalenten Sensibilisierung, d. h. der Körper wird empfindlicher gegenüber den für uns fremden und starken Allergenen wirkenden Abfallprodukten des Pilzes. Der Körper reagiert schärfer, was sich in verschiedenen Hautausschlägen und -reaktionen sowie chronischen Erkrankungen allergischer Natur wie Hautekzemen äußert. Die Entwicklung oder Verschlechterung von Pathologien wie Asthma bronchiale, allergischer Dermatitis, seborrhoischer Dermatitis und Psoriasis ist möglich. Darüber hinaus kann es häufiger zu berufsbedingten allergischen Komplikationen und einer Arzneimittelunverträglichkeit kommen.
- Pyodermie - pustulöse Hauterkrankungen (Cellulitis, Lymphangitis, Phlegmone und Osteomyelitis der Fußknochen), die zu tiefen, langfristig nicht heilenden Hautwunden führen können. Pyodermie entsteht dadurch, dass Bakterien leicht durch Erosionen und Risse in der Haut (das „Tor der Infektion“) eindringen. Gleichzeitig steigt die Temperatur, Schwäche und Unwohlsein treten auf, was eine sofortige chirurgische Korrektur erfordert.
- Zunahme viraler Komplikationen in Form von Warzen aufgrund von Hyperkeratose und Rissen. Der Grund ist eine Verletzung der Schutzfunktion der Haut, wodurch sie anfälliger für Infektionen, auch virale, wird.
- Allgemeine Abnahme der Immunität und beeinträchtigte Mikrozirkulation in den unteren Extremitäten bei Patienten mit begleitenden somatischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus und Krampfadern.
- Ausbreitung der Krankheit auf die Nägel und die Haut der Hände. Wenn Nagelpilz auftritt, kommt es zu einer Verformung, einem eingewachsenen Nagel, Panaritium (eitrige Entzündung des Fingergewebes), Paronychie (Entzündung der periungualen Falte) und einer vollständigen Ablösung der Nagelplatten.
- Verschlechterung der Lebensqualität. Akute Mykosenformen der Füße sind schmerzhaft, erschweren das Tragen von Schuhen und gehen mit der Entwicklung einer Lymphadenitis mit einem schlechten Allgemeinzustand und Fieber einher.

Diagnose einer Mykose der Füße
Die Diagnose einer Mykose der Füße basiert auf den Beschwerden des Patienten, der Krankengeschichte, dem klinischen Bild und den Laborergebnissen. Mykosen der Füße gehören zu den Erkrankungen, die zur Sicherung der klinischen Diagnose unbedingt eine Laboruntersuchung erfordern.
Die wichtigste Methode zur Bestätigung der Diagnose einer Mykose der Füße ist die mikroskopische Untersuchung und Kultur. Das Material sind Hautschuppen, die mit einem Skalpell oder Glas von der Läsion auf der Haut abgekratzt werden; seltener wird ein Klebebandtest verwendet.
Labordiagnostik Mykosen umfasst die mikroskopische und kulturelle Untersuchung des Materials auf Pilze. Mikroskopische Untersuchung ist eine Expressmethode zur Erregerdiagnostik, die es ermöglicht, die Struktur von Pilzen innerhalb weniger Stunden zu erkennen. Bei der mikroskopischen Untersuchung können Pilzelemente in Form von Myzelfäden und Sporen sichtbar werden. Der Nachteil der Methode besteht darin, dass sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse erzielt werden können, was von vielen Faktoren abhängt: der Technik der Materialentnahme, den Besonderheiten der Lagerung und des Transports usw.

Kulturmethode ist die genaueste Diagnosemethode, die es ermöglicht, die Art des Pilzes zu identifizieren und eine pathogenetische Therapie zu verschreiben. Zur Vorbereitung auf die Analyse wird dem Patienten nicht empfohlen, 1 Monat lang allein Antimykotika zu verwenden.
Bei der Verschreibung einer systemischen Antimykotika-Therapie wird dies empfohlen biochemischer Bluttest zur Bestimmung des Bilirubin-, AST- und ALT-Spiegels im Zusammenhang mit der Notwendigkeit, die Funktion der Leber und der Gallenwege zu überwachen sowie mögliche Komplikationen zu verhindern.
Differentialdiagnose einer Mykose der Füße:
- Die Plattenepithelkarzinomform wird von Psoriasis, Ekzemen und Keratodermie unterschieden.
- Die interdigitale Form wird von Impetigo, Windeldermatitis und Candidose unterschieden.
- Die dyshidrotische Form wird von der palmoplantaren Pustulose abgegrenzt.
Behandlung von Mykosen der Füße
Die Behandlung sollte unter Aufsicht eines Dermatologen erfolgen.
Die Hauptaufgabe im Kampf gegen Mykosen der Füße besteht darin, sie rechtzeitig zu erkennen, zu erkennen und zu behandeln, bevor sich ein Nagelpilz entwickelt, der eine längere und komplexere Therapie erfordert (systemische Antimykotika-Therapie). Gleichzeitig ist es wichtig, über wirksame Medikamente zu verfügen, die den modernen klinischen Merkmalen von Fußmykosen entsprechen.
Bevor mit der Behandlung einer Erkrankung begonnen wird, wählt der Hautarzt zwischen möglichen Behandlungsmöglichkeiten. In den meisten Fällen werden Medikamente zur topischen Anwendung verschrieben. Grundlage der Behandlung ist der Einsatz von Antimykotika mit vielfältiger Wirkung. Auch durchblutungsfördernde Medikamente und Medikamente werden zur Beseitigung der Hauptsymptome eingesetzt:
- Antimykotika zur äußerlichen Therapie: 4 Wochen lang 1-2 mal täglich äußerlich anwenden.
- Bei einer starken Hyperkeratose der Füße wird zunächst eine Peeling-Therapie durchgeführt: ein Medikament aus der Gruppe der Azolderivate, 1-mal täglich für 3-4 Tage, das als Keratolytikum wirkt, also die raue Schicht entfernt, dadurch die Haut vorbereitet und das Eindringen von Antimykotika in die Dermis verbessert.
- Wenn Blasen vorhanden sind, verwenden Sie Castellani-Flüssigkeit; Die Lösung wird 2-3 Tage lang 1-2 mal täglich äußerlich aufgetragen. Dann werden kombinierte Medikamente 7-10 Tage lang zweimal täglich äußerlich verschrieben.
- Bei starkem Juckreiz werden Antihistaminika verschrieben: Histamin-H-Blocker1-Rezeptoren – Ethanolamin-Derivat 0,001 g 2-mal täglich oral für 10-15 Tage.
- Desinfizieren Sie die Schuhe einmal im Monat, bis sie vollständig ausgehärtet sind. Sie können ein Spray verwenden, dessen Wirkstoff Undecylenamidopropyltrimoniummethosulfat ist.
- Bei Befall der Nagelplatten muss eine systemische antimykotische Therapie oral für die Dauer von 3 bis 4 Monaten verordnet werden. Diese Therapie erfordert die Überwachung durch einen Dermatologen, da die Selbstmedikation zu Komplikationen an inneren Organen, vor allem der Leber, den Gallenwegen, dem Magen, sowie zur Unwirksamkeit der Therapie und zur Bildung von Behandlungsresistenzen führen kann.
Es ist notwendig, Mykosen der Füße zu behandeln, denn wenn sich der Pilz in der Haut angesiedelt hat, kann er ohne Behandlung nirgendwo hingehen, was bedeutet, dass die Abfallprodukte des Pilzes immer in das umliegende Gewebe und Blut gelangen, was zu einer Sensibilisierung des Körpers und der Entwicklung chronischer Erkrankungen allergischer Natur führt.
Das Vorhandensein von Pilzen weist auf eine verminderte Immunität hin und durch Mykose geschädigte Haut erfüllt praktisch keine Schutzfunktion. Somit sind alle Voraussetzungen für das Hinzukommen einer bakteriellen Begleitinfektion geschaffen.
Ein Patient mit Mykose der Füße ist eine aktive Infektionsquelle für Menschen in seiner Umgebung und insbesondere für Familienmitglieder. Daher ist die Behandlung in diesem Fall ein wirksames Mittel zur Vorbeugung von Pilzinfektionen bei gesunden Verwandten und Menschen in seiner Umgebung.
Ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Pilzinfektionen auf der Fußhaut ist eine feuchte Umgebung. Sie müssen daher versuchen, die Haut Ihrer Füße immer trocken zu halten. Dazu müssen Sie jeden Abend Ihre Füße mit Seife waschen und Ihre Haut mit einem Einweg-Papiertuch trocknen, wobei Sie besonders auf den Raum zwischen Ihren Zehen achten.
Vorhersage. Prävention
Die Prognose kutaner Mykosen hängt maßgeblich vom Krankheitsstadium ab, in dem mit der Behandlung begonnen wurde. Wenn Sie also Veränderungen an der Haut bemerken, sollten Sie Ihren Arztbesuch nicht aufschieben. Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung von Mykosen der Füße Prognose günstig: Es kommt zu einer vollständigen Genesung von der Pilzinfektion, der Patient erholt sich.
Unbehandelt kann der Pilz zu Komplikationen führen, die nicht nur die Form der Nägel verformen, sondern auch den Zustand des gesamten Körpers beeinträchtigen.
Prävention Pilzinfektion:
- Zur öffentlichen Prävention gehört die Behandlung öffentlicher Orte: Bäder, Saunen, Schwimmbäder, Duschen. Böden, Geräte und Haushaltsgegenstände müssen desinfiziert werden. Personal und Personen, die häufig öffentliche Bäder, Saunen etc. besuchen, sollten sich regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen.
Primäre persönliche Prävention:
- Beachten Sie beim Besuch öffentlicher Orte die Regeln der persönlichen Hygiene;
- Vermeiden Sie Schäden und ständige Feuchtigkeit an der Haut und den Nägeln der Füße.
- Tragen Sie lockere, bequeme Schuhe;
- Vermeiden Sie den Kontakt mit infizierten Personen.
Sekundäre persönliche Prävention:
- ein hygienisches System für die Haut der Füße einhalten;
- Schuhe, Duschen und Badezimmer desinfizieren;
- die Immunität erhöhen.
















